LÖWENHERZ Plakatausstellung gegen Gewalt im Flensburger Rathaus

|   News

Sehr geehrte Redaktion,
wir  möchten  Sie  auf  eine  besondere  Ausstellung  im  Flensburger  Rathaus  hinweisen:  Aktuell  sind  bis  zum  05.07.2019 alle Plakate, die beim LÖWENHERZ.CONTEST von Kindern und Jugendlichen zum Thema Gewalt in der Familie gestaltet worden sind, für alle Flensburger*innen in der Bürgerhalle im Flensburger Rathaus ausgestellt.

Zum  Hintergrund:  Durch  den  Einsatz  eines  multiprofessionellen  Teams  konnte  in  Flensburg  ein  Angebot  entstehen,  das  nun  seit  über  zwei  Jahren  Kinder  und  Jugendliche  rund  um  das  Thema  Gewalt  in  der  Familie unterstützt. Das Projekt LÖWENHERZ bietet Beratung für Kinder und Jugendliche an, die häusliche Gewalt erleben oder erlebt haben. Es wird gefördert durch die Stadt Flensburg und in Trägerschaft von pro familia durchgeführt.

Das  pro  familia-­‐Projekt  soll  über  die  Beratungen  hinaus  enttabuisierend  wirken,  denn  durch  Tabuisierung  und  Scham fällt es sowohl Kindern als auch Erwachsenen oft schwer, sich an unterstützende Institutionen zu wenden. Seit  März  2018  wird  LÖWENHERZ  in  diesem  Punkt  mit  großem  Engagement  durch  fünf  Studierende  der  Uni  Flensburg  unterstützt.  Sie  entwickelten  und  organisierten  im  Rahmen  eines  service-­‐learning-­‐Projektes  den LÖWENHERZ.CONTEST, in dem es darum ging, Kinder und Jugendliche für das Themenfeld zu sensibilisieren.

Im  Rahmen  des  Wettbewerbes  durften  Kinder  und  Jugendliche  selbst  Werbeplakate  und  Filme  entwickeln,  um  LÖWENHERZ  bekannter  zu  machen.  Die  Ergebnisse  zeigen  deutlich,  welche  Bedeutung  Kinder  und  Jugendliche diesem  Themenfeld  beimessen.  Alle  Ergebnisse  sowie  Impressionen  von  der  Preisverleihung  am  23.11.2018  finden Sie auf: loewenherz-­‐contest.de/plakate-­‐kurzfilme-­‐2018/.

Die  Gewinner*innen  in  der  Kategorie  "Film"  nahmen  am  29.  April  an  einem  Workshop  mit  der  Filmproduktionsfirma Capt'n  Capture teil.  Entstanden  ist  ein  LÖWENHERZ-­‐Film  basierend  auf  den  Beiträgen  der beiden  Gewinner*innengruppen. Die  drei  Gewinner*innengruppen  in  der  Kategorie  "Plakat"  haben  sich  am  22.03.2019  bei  der  Werbeagentur Werbewolke in  Harrislee  getroffen.  Die  Kinder  und  Jugendlichen  haben  den Profis  bei  der  Umsetzung  über  die  Schulter  schauen  können  und  live  miterlebt,  wie  ihr  Kunstwerk  zum  LÖWENHERZ-­‐Werbeplakat gestaltet wurde.

Da aber alle Plakate der Kinder und Jugendlichen sehenswert sind und jedes für sich besonders wirkt, war es uns wichtig, sie allen Flensburger*innen noch einmal zeigen zu können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie über die besondere Ausstellung gegen Gewalt im Rathaus berichten könnten. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Leonie Böker, Jessica Detjen, Kimberley Kirchmann, Alessandro Linke und Marco Möller, LÖWENHERZ.CONTEST‐Team Cornelia Donicht, Projekt LÖWENHERZ
Sabine Schmidt, Leiterin WAGEMUT, pro familia‐Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen

Weitere Informationen zum Projekt:
LÖWENHERZ, Beratung für Kinder und Jugendliche bei häuslicher Gewalt
pro familia, Marienstr. 29‐31, 24937 Flensburg, Tel. 0461 ‐ 90 92 644, mobil 0174 – 28 44 624
loewenherz.flensburg@profamilia.de
www.profamilia.de/sh