Kategorien

LÖWENHERZ Plakatausstellung gegen Gewalt im Flensburger Rathaus

Aktuell sind bis zum 05.07.2019 alle Plakate, die beim LÖWENHERZ.CONTEST von Kindern und Jugendlichen zum Thema Gewalt in der Familie gestaltet worden sind, für alle Flensburger*innen in der Bürgerhalle im Flensburger Rathaus ausgestellt.

Sehr geehrte Redaktion,
wir möchten Sie auf eine besondere Ausstellung im Flensburger Rathaus hinweisen: Aktuell sind bis zum 05.07.2019 alle Plakate, die beim LÖWENHERZ.CONTEST von Kindern und Jugendlichen zum Thema Gewalt in der Familie gestaltet worden sind, für alle Flensburger*innen in der Bürgerhalle im Flensburger Rathaus ausgestellt.

Zum Hintergrund: Durch den Einsatz eines multiprofessionellen Teams konnte in Flensburg ein Angebot entstehen, das nun seit über zwei Jahren Kinder und Jugendliche rund um das Thema Gewalt in der Familie unterstützt. Das Projekt LÖWENHERZ bietet Beratung für Kinder und Jugendliche an, die häusliche Gewalt erleben oder erlebt haben. Es wird gefördert durch die Stadt Flensburg und in Trägerschaft von pro familia durchgeführt.

Das pro familia-­‐Projekt soll über die Beratungen hinaus enttabuisierend wirken, denn durch Tabuisierung und Scham fällt es sowohl Kindern als auch Erwachsenen oft schwer, sich an unterstützende Institutionen zu wenden. Seit März 2018 wird LÖWENHERZ in diesem Punkt mit großem Engagement durch fünf Studierende der Uni Flensburg unterstützt. Sie entwickelten und organisierten im Rahmen eines service-­‐learning-­‐Projektes den LÖWENHERZ.CONTEST, in dem es darum ging, Kinder und Jugendliche für das Themenfeld zu sensibilisieren.

Im Rahmen des Wettbewerbes durften Kinder und Jugendliche selbst Werbeplakate und Filme entwickeln, um LÖWENHERZ bekannter zu machen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, welche Bedeutung Kinder und Jugendliche diesem Themenfeld beimessen. Alle Ergebnisse sowie Impressionen von der Preisverleihung am 23.11.2018 finden Sie auf: loewenherz-­‐contest.de/plakate-­‐kurzfilme-­‐2018/.

Die Gewinner*innen in der Kategorie „Film“ nahmen am 29. April an einem Workshop mit der Filmproduktionsfirma Capt’n Capture teil. Entstanden ist ein LÖWENHERZ-­‐Film basierend auf den Beiträgen der beiden Gewinner*innengruppen. Die drei Gewinner*innengruppen in der Kategorie „Plakat“ haben sich am 22.03.2019 bei der Werbeagentur Werbewolke in Harrislee getroffen. Die Kinder und Jugendlichen haben den Profis bei der Umsetzung über die Schulter schauen können und live miterlebt, wie ihr Kunstwerk zum LÖWENHERZ-­‐Werbeplakat gestaltet wurde.

Da aber alle Plakate der Kinder und Jugendlichen sehenswert sind und jedes für sich besonders wirkt, war es uns wichtig, sie allen Flensburger*innen noch einmal zeigen zu können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie über die besondere Ausstellung gegen Gewalt im Rathaus berichten könnten. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Leonie Böker, Jessica Detjen, Kimberley Kirchmann, Alessandro Linke und Marco Möller, LÖWENHERZ.CONTEST‐Team Cornelia Donicht, Projekt LÖWENHERZ
Sabine Schmidt, Leiterin WAGEMUT, pro familia‐Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen

Weitere Informationen zum Projekt:
LÖWENHERZ, Beratung für Kinder und Jugendliche bei häuslicher Gewalt
pro familia, Marienstr. 29‐31, 24937 Flensburg, Tel. 0461 ‐ 90 92 644, mobil 0174 – 28 44 624
loewenherz.flensburg@profamilia.de
www.profamilia.de/sh
loewenherz‐contest.de
loewenherz.contest@gmail.com